Gruppen und Kreise

Glaubens- und Gebetskreisnach oben 
Jugendgruppennach oben 
Wir, die Jugendgruppen von Pommertsweiler, bestehen nun schon seit einigen Jahren und sind in drei Gruppen unterteilt. In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche Pommertsweiler sind die Jugendleiter ehrenamtlich tätig und ermöglichen somit die wöchentlichen Gruppenstunden. Besucht werden diese von Jungs und Mädels im Alter von circa 8 bis 14 Jahren. Die Konfession der Kids spielt dabei keine Rolle. Jede Gruppe wird von circa 2 bis 3 Betreuern geleitet. Damit eine gute Zusammenarbeit zwischen den drei Jugendgruppen gewährleistet ist, finden monatlich Jugendleitersitzungen statt. Als Räumlichkeiten der jeweiligen Gruppenstunden nutzen wir den Jugendraum im Gemeindezentrum Pommertsweiler. Wir Jugendleiter sind bemüht in den Gruppenstunden ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu bieten.



Einige Aktivitäten/ Inhalte sind zum Beispiel:
Spiele:
Gruppenspiele, Erlebnispädagogik, Wahrnehmungsspiele, ...
Kochen:
Obstsalat, Pizza, Hawaitoast, Wurstsalat, Waffeln, ...
Basteln:
Adventskalender, Fensterbilder, Tischschmuck, ...
Singen:
Rhythmische Lieder, Kinderlieder, ...
Religiöse Themen besprechen




Highlights des Jahres:
Im Frühjahr findet regelmäßig ein Jungendgottesdienst mit anschließendem Brunch im Gemeindezentrum statt. Der Erlös kommt den Jugendgruppen Pommertsweiler zu Gute. Zudem nimmt die Jugendgruppe an der jährlichen, von der Gemeinde organisierten "Dorfputzede" teil. Circa alle 2 Jahre gestalten wir in der Osterzeit eine Liturgische Nacht, bei der die Kids Einblick in die österliche Geschichte erhalten. Im Sommer findet jedes Jahr eine große Sommerfreizeit über 2 bis 3 Tage zusammen mit den Kindern statt. Bisher waren wir schon im Kloster Neresheim, in einer Unterkunft der Marienpflege Ellwangen, zelten in der Hammerschmiede und übernachten im Gemeindezentrum. Zusammen mit den Kids gestalten die Jugendleiter jährliche kirchliche Feste wie Martinsspiel, Krippenspiel, Jugendgottesdienste, Kinderkreuzwege, etc.. Das Krippenspiel wird nicht nur in der Kirche in Pommertsweiler, sondern auch im Alten- und Pflegeheim St. Lukas in Abtsgmünd aufgeführt. Des Weiteren engagieren sich die Jugendgruppen an dem Programm des Gemeindefestes Pommertsweiler.

Hoffentlich konnten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser "Jugendgruppenleben" ermöglichen.
Vielleicht haben wir auch bei ein paar Kindern Interesse geweckt zu kommen. Wir freuen uns auf Euch!!!


Ihr Jugendgruppenleiterteam Pommertsweiler

Shalom-Chornach oben 
Ministrantennach oben